Video Clips rund um das Thema Square Dance

Auf dieser Seite präsentieren wir Dir lustige und auch interessante Video Schnipsel, die wir auf YouTube gefunden haben, sowie Ausschnitte mit Square Dance Szenen aus Kinofilmen und Fernseh-Serien. Los geht’s mit bekannten Comic-Helden.

Viel Spaß !

 

The Simpsons
Auch die Simpsons können Square Dance.

 

Lucky Luke in Daisy Town
Was die Simpsons können, kann Lucky Luke schon lange. Hier wird im Daisy Town Saloon getanzt.

 

Bugs Bunny
In dem Cartoon „Hillbilly Hare“ benutzt Bugs Bunny Square Dance Calls um ein paar Hinterwäldler los zu werden die ihm ans Leder wollten. Das klappt auch, weil die Tänzer ja alles machen was der Caller sagt…   ;-))

 

Homer Pigeon
Homer Pigeon gehört zum „Woody Woodpecker and Friends“ Universum und ja – Square Dance gehört natürlich auch dazu. (Dieser Ausschnitt aus dem Film „Swing Your Partner“ stammt übrigens von 1943!)

 

Traktor Dancing
Auch mit Traktoren kann man Square Dance machen. Diese „Square Dance Show“ wurde beim International Plowing Match in St. Thomas, Ontario aufgeführt, Kanadas größter Outdoor-Ausstellung für Landwirtschaft und ländliche Räume. Zum Glück sind die klassischen Farmall-Traktoren extrem wendig…

 

Hot Hash mit Tommy
Jetzt aber mal richtiges (schnelles) Tanzen. Es beginnt ganz harmlos…

 

Square Dance Show
Dies ist mehr Show Dance als Square Dance, aber nett anzusehen!

 

Spontanes Tänzchen auf dem Parkplatz
Spaß am Tanzen haben die Elbe Beach Hoppers immer. Hier wurde bei einer Clubausfahrt ein ganz spontaner Tip auf dem Parkplatz eingelegt. Tommy ist natürlich wieder in Hochform – achtet mal auf die „Heads“ und „Sides“ Definition !

 

Crazy Square Dance Video Clip
Nach Malcolm McLaren – Duck for the Oyster.

 

Square Dance mit First Lady Eleonore Roosevelt
Ein Bericht der British Pathé Wochenschau von 1940.

 

Rodeo Square Dance – vier Paare hoch zu Ross !
Hier tanzen vier Reiterpaare zu den Calls von Roy Rogers. (Aus dem Western „Heart of the Rockies“ von 1951)

 

Klassischer Western Square Dance
Aus dem Roy Rogers Film „Man from Oklahoma“ von 1945.
In dem Film geht es um eine alte Familienfede, die ihren Anfang im berühmten „Oklahoma Land Rush“ von 1889 nahm. Bei den jährlichen Festivitäten zu diesem historischen Ereignis gibt es natürlich auch Square Dance.

 

Square Dance mit Roy Acuff
Aus dem Action Film „Night Train to Memphis“ von 1946.
Roys Bruder Danny kehrt in seine Heimatstadt Tranquility zurück, nachdem er drei Jahre unschuldig wegen Raub im Gefängnis war. Nach vielen Irrungen und Wirrungen und einer verzwickten Liebesgeschichte überführt er am Ende die wahren Verbrecher und bekommt das Mädchen. In dieser Filmszene wird auf Dannys Welcome-Party Square-Dance getanzt und dabei callt natürlich Roy Acuff.

 

Square Dance im Stummfilm
Aus dem Stummfilm „The Great Train Robbery“ von 1903. Der Film gilt als einer der ersten Western der Welt, veröffentlicht von der Thomas Alva Edison Company. Die Handlung basiert auf einer 1896 veröffentlichten Geschichte von Scott Marble und auf einem ähnlich abgelaufenem Überfall der Bande von Butch Cassidy aus dem Jahre 1900. In dieser Szene wird in der Stadt Square Dance*) getanzt, als plötzlich der Telegrafenangestellte hereinstürmt und von dem Überfall berichtet. Die Männer greifen daraufhin sofort zu ihren Waffen um die Räuber zu verfolgen.

*) -> 1903 gab es natürlich den „Modern Square Dance“, wie wir ihn heute kennen, noch gar nicht. Das „Herumgehoppse“ das wir hier sehen, sind Elemente des „Old Traditional Square Dance“, aber viele Figuren kommen uns dann doch bekannt vor.

 

Square Dance Anfang der 50’er Jahre
Szene aus dem Alien-Horrorfilm „War of the Worlds“ von 1953. Der Film basiert auf dem Sci-Fi-Klassiker „Der Krieg der Welten“ von H.G. Wells, dessen Erstveröffentlichung aus dem Jahre 1897 stammt. Die wohl berühmteste Adaption dieses Klassikers war sicherlich die Radiosendung von 1938, die Orson Welles über Nacht berühmt machte. Gleich danach folgt in puncto Berühmtheit diese erste Verfilmung aus dem Jahr 1953 durch Byron Haskin. 2011 wurde dieser Film als Kulturerbe in die National Film Registry aufgenommen. In dieser Filmszene wird am Samstag Abend im Gemeindehaus Square Dance getanzt, bis durch den Angriff der Aliens vom Mars der Strom ausfällt…

 

Square Dance bei den Superhelden von Legends of Tomorrow
Diese Filmszene stammt aus der sechsten Staffel von „Legends of Tomorrow“ (2021). Eine crude Geschichte um Zeitreisen und Aliens. In Folge 8 Stressed Western (Goldwurm) reisen die Superhelden auf der Suche nach ihrem entführten Crewmitglied Nate mit dem Zeitreiseschiff Waverider in die Vergangenheit des Amerikanischen Wilden Westens. Dabei treffen sie in dem Westernkaff First City im Oklahoma des Jahres 1891 auf Einwohner die alle stinkreich sind und sich merkwürdig freundlich verhalten (weil außerirdische Sandwürmer, die hier leben und ab und zu einen Menschen verspeisen, Gold ausscheiden – Dune lässt grüßen). Und natürlich wird im Saloon von First City auch Square Dance getanzt…

 

Square Dance auf einem Amerikanischen Volksfest
Aus dem Film „Astronaut Farmer“ von 2006.
Charles Farmer träumt davon ins Weltall zu fliegen und baut in seiner Scheune eine Rakete. Dabei wird er vom FBI mistrauisch observiert. In dieser Filmszene besucht Farmer ein Volksfest und tanzt mit seiner Frau Square Dance. Es zeigt sich, dass auch die FBI Agents Square Dance können, allerdings sind sie in ihren dunklen Anzügen in dieser Umgebung dann doch nicht ganz so unauffällig…

Wenn Du weitere interessante Square Dance Videosequenzen kennst, verrat‘ uns doch den Link darauf! Wir suchen z.B. noch weitere Square Dance Szenen aus alten Western Filmen….

Auch wenn Du Dich nur an einen Filmtitel erinnerst, in dem eine Square Dance Scene vorkam, freuen wir uns über einen Hinweis. Wir werden dann entsprechend recherchieren.